Monom

Für gemeinnützige Vereine

← Alle Förderungen

Ausschreibung Kleine Hilfe

Eine Beantragung ist bis zum 28. Januar 2022 möglich. Die Maximalförderung beträgt 1.500 €, in dieser Förderrunde werden bis zu 10.000€ vergeben. Über die Vergabe entscheidet ein Team aus Mitarbeitenden und Stiftungsvorstand. Die Entscheidung wird bis zum 10. Februar 2022 getroffen.

Wer kann beantragen und was wird gefördert?

Gemeinnützige Vereine, denen gerade zur Umsetzung ihres Satzungszwecks ein kleinerer Betrag fehlt, können die Kleine Hilfe beantragen. Vielleicht fehlt für ein Projekt etwas Eigenanteil, vielleicht habt ihr unvorhergesehene Ausgaben, weil ihr eine Anwält:in benötigt oder die Tischtennisplatte kaputt gegangen ist oder die Miete wurde überraschend erhöht, was in der Jahresplanung noch nicht absehbar war. Oder ihr wollt einen Vortrag organisieren, zu einem Workshop fahren oder einen Flyer drucken.

Dieser Topf ist offen für Vieles, was gemeinnützige Initiativen benötigen können.

Formalia

Der Antrag umfasst maximal eine DIN-A 4 Seite (mehr nicht!) mit mindestens 2 cm Rand an allen vier Seiten, Schriftgröße mindestens 11 Punkt.

Der Förderantrag wird als PDF Anhang per Mail mit der Betreffzeile Kleine Hilfe an: antrag@monom-stiftung.org gesendet.
Der aktuelle Freistellungsbescheid und die Satzung der beantragenden, gemeinnützigen Einrichtung wird ebenfalls an diese Mail angehängt.
Bitte keine weiteren Anhänge, wie Anschreiben, Haushaltpläne o.ä.!

Die Einhaltung dieser Formalia ist notwendige Voraussetzung, um in die Förderentscheidung aufgenommen zu werden. Sie erleichtern die Arbeit der Stiftung und sollen allen Antragsteller:innen gleiche Chancen ermöglichen. Das Geld sollte bis Mai 2022 verwendet werden.

Aufbau des formlosen Antrags

1. Wer beantragt?

Name, Adresse, Homepage (Die Gemeinnützigkeit muss steuerrechtlich anerkannt sein. Projektgruppen und Einzelpersonen können gemeinsam mit einem eingetragenen, gemeinnützigen Verein Fördermittel beantragen. Dieser wird gegenüber der MONOM-Stiftung der Vertragspartner.) Ansprechpartner:in für den Antrag, inkl. Name, E-Mail, Telefonnummer Kurze Vorstellung der Initiative/ des Vereins Ihr könnt zum Beispiel diese Fragen beantworten: Wer seid ihr, seit wann gibt es euch, was habt ihr schon gemacht, wofür/ wogegen/ für wen engagiert ihr euch, wie ist die Gruppe/ das Team zusammengesetzt.

2. Wofür benötigt ihr die Förderung?

Erläutert uns, wofür ihr die kleine Hilfe benötigt. Was wollt ihr mit der Förderung machen? Bei Veranstaltungen bitte so genau, wie bereits möglich, inklusive Themen, ggf. der Referent:innen usw.) Wann braucht ihr das Geld?
Warum könnt ihr eure Idee nicht mit den vorhandenen Mitteln umsetzen?

3. Wieviel Geld benötigt ihr?

Bitte zählt auf, wie viel ihr, wofür ausgeben wollt. Das kann in Form einer Liste oder Tabelle geschehen.

Auswahlverfahren

Eine Beantragung ist bis zum 28. Januar 2022 möglich. Die Maximalförderung beträgt 1.500 €, in dieser Förderrunde werden bis zu 15.000€ vergeben. Über die Vergabeentscheidet ein Team aus Mitarbeitenden und Stiftungsvorstand. Die Entscheidung wird bis zum 10. Februar 2022 getroffen.

Unsere Fördergrundsätze

Ein Anspruch auf Förderung besteht nicht.

Die MONOM Stiftung fördert keine Personen oder Einrichtungen, die Diskriminierung aufgrund von Alter, ethnischer Herkunft, Geschlecht, Nationalität, Behinderung, Religion, sexueller Orientierung oder sozioökonomischem Hintergrund befürworten, unterstützen oder aktiv praktizieren. Hierzu zählt unter anderem der Ausschluss von bestimmten Personengruppen von Veranstaltungen (Ausnahme sind empowernde Konzepte, die sich speziell an eine diskriminierte Gruppe richten) und die Unterstützung oder öffentliche Befürwortung von Boykottaufrufen (wie z.B. die BDS Kampagne) gegen Menschen oder Produkte aus Israel.

Bei öffentlichen Veranstaltungen ist bei der Planung darauf zu achten, dass Podien/ Panel/ Bühnen etc. divers besetzt werden, die Mindestanforderung ist, dass reine Männerrunden vermieden werden.

Die Daten der Antragsteller:innen werden so lange von der MONOM Stiftung gespeichert und verwendet, wie es für die Förderung notwendig ist bzw. wie es gesetzlich vorgeschrieben ist. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht, soweit dies nicht für die geplante Förderung des Projekts notwendig ist. Bei einer Förderzusage werden der Name der beantragenden Einrichtung und des Projektes sowie der Projektinhalt von der MONOM Stiftung veröffentlicht.

Mit der Beantragung wird diesen Fördergrundsätzen ausdrücklich zugestimmt.