Ziel der Stiftung
Die Stifter und die Stifterin wollen zu einer kritischen Auseinandersetzung mit der Gesellschaft ermutigen, mit dem Ziel die emanzipatorische Idee der Gleichheit Aller zu fördern.
Die Stiftung soll zur Verringerung von Rassismus, Antisemitismus, Sexismus und anderen Ideologien der Ungleichheit beitragen und die Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus fördern.
So wurde die Ausrichtung der MONOM Stiftung in der Präambel der Satzung festgeschrieben. Die gemeinnützige Tätigkeit der Stiftung ist dieser Idee verpflichtet.
Warum MONOM?
MONOM ist ein Begriff aus der Mathematik, er beschreibt eine eingliedrige Variable in einer Gleichung. Bekannter ist der Begriff Polynom, der für mehrgliedrige Variablen steht. Einerseits soll der Name ausdrücken, dass sich die Stiftung bewusst ist nur ein einzelner Teil der „Gesellschaftsformel“ zu sein. Andererseits birgt er die Möglichkeit der Veränderung. Denn das Ergebnis jeder Gleichung ändert sich, wenn sich nur eine Variable verändert.
Die MONOM Stiftung möchte einen Beitrag für Veränderung leisten, hin zu einer gerechteren – wenn schon nicht gerechten – Gesellschaft, in der Alle gleichwertig sind und dabei verschieden sein können. Immer in dem Bewusstsein, dass eine Stiftung nicht strukturelle Ungleichheit wird abschaffen können.
Transparenz
Die MONOM Stiftung auf einen Blick
Transparente Kommunikation und Förderung hat bei uns Priorität. Wir haben uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen. Wir verpflichten uns, die folgenden zehn Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und aktuell zu halten.
1.Name, Sitz und Gründungsjahr
MONOM
Stiftung für Veränderung
Brandvorwerkstr. 40
04275 Leipzig
Die MONOM Stiftung wurde vom Freistaat Sachsen als rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts mit Sitz in Leipzig am 16. Juli 2021 anerkannt.
2. Satzung, Ziele und Förderkriterien der MONOM Stiftung
Satzung als PDF anzeigen
Die Stiftung soll zur Verringerung von Rassismus, Antisemitismus, Sexismus und anderen Ideologien der Ungleichheit beitragen und die Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus fördern.
Die MONOM Stiftung fördert im Rahmen von öffentlichen Ausschreibungen, die spezifischen Kriterien der einzelnen Programme stehen in den jeweiligen Ausschreibungen.
Unsere allgemeinen Fördergrundsätze
Die MONOM Stiftung fördert keine Personen, Gruppen oder Organisationen, die diskriminierende Haltungen vertreten, unterstützen oder praktizieren. Dies schließt jede Form der Diskriminierung aufgrund von: Alter, ethnischer oder kultureller Herkunft, Geschlecht oder geschlechtlicher Identität, Nationalität, körperlicher, geistiger oder psychischer Beeinträchtigung, Religion, sexueller Orientierung und sozioökonomischem Status ein.
Veranstaltungen oder Projekte, die bestimmte Personengruppen ohne nachvollziehbaren Kontext ausschließen, werden nicht gefördert. Empowernde Formate, die sich gezielt an marginalisierte Gruppen richten, sind ausdrücklich förderfähig. Die MONOM Stiftung fördert keine Initiativen, die Boykottaufrufe (wie die BDS-Kampagne) gegen jüdische Menschen oder Produkte aus Israel unterstützen oder die das Existenzrecht Israels in Frage stellen.
Wir erwarten von geförderten Veranstaltungen, dass Panels, Bühnen oder Diskussionen heterogen besetzt sind. Reine Männerrunden entsprechen nicht unseren Mindeststandards und sind zu vermeiden.
3. Datum des jüngsten Bescheides über die Anerkennung als steuerbegünstigte (gemeinnützige) Körperschaft
Die MONOM Stiftung ist als gemeinnützig anerkannt.
Laut Bescheid des Finanzamts Leipzig vom 20.11.2025 ist die Stiftung gemäß §5 Abs. 1 Ziffer 9 KStG von der Körperschaftssteuer und nach § 3 Nr. 6 des Gewerbesteuergesetzes von der Gewerbesteuer befreit.
Die MONOM Stiftung ist berechtigt Zuwendungsbestätigungen für Spenden auszustellen, Steuernummer 231/140/33251 (Finanzamt Leipzig).
Freistellungsbescheid als PDF anzeigen
4.Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger:innen
Der Vorstand der Stiftung setzt sich aktuell aus ihren drei Gründer:innen zusammen:
Dr. Michael Hamann
Alexander Hamann
Katharina Hamann (Vorstandsvorsitzende und Geschäftsführerin)
5. Tätigkeitsberichte
Unser jährlicher Bericht fasst die Stiftungsarbeit zusammen und beschreibt alle durchgeführten Projekte bzw. Vereine.
Tätigkeitsbericht 2024
Tätigkeitsbericht 2023
Tätigkeitsbericht 2022
Tätigkeitsbericht 2021
6. Personalstruktur
Bei der MONOM Stiftung arbeiten drei Mitarbeiterinnen in Teilzeit (14, 20 und 22 Wochenstunden). Bei Buchhaltung, IT und Programmierung der Website helfen gelegentlich Honorarkräfte. Ein Steuerbüro wird mit dem Jahresabschluss beauftragt. Ehrenamtliche unterstützen bei eigenen Projekten und Veranstaltungen.
7./8. Mittelherkunft und Mittelverwendung
Jahresabschluss 2024
Transparenz ist uns explizit bezüglich der Fördermittelvergabe wichtig. In unseren Jahresberichten nennen wir ausnahmslos alle Vereine und Initiativen, die von uns finanziell unterstützt wurden.
9.Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten
Die MONOM Stiftung hält 30% Anteile an der KONAM GmbH mit Sitz in Berlin. Diese Beteiligung bildet das Stiftungsgeschäft.
10. Namen von Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als zehn Prozent unserer Jahreseinnahmen ausmachen.
Als Teil des Stiftungsgeschäfts hat sich unser Stifter Michael Hamann verpflichtet die MONOM Stiftung jährlich mit mindestens 150.000 € zu versorgen. Seine Spenden machten in 2024 100% des Stiftungshaushalts aus.
Spenden
Wir freuen uns, wenn Sie die Arbeit der MONOM Stiftung unterstützen möchten. Ihre Spende hilft bei der Umsetzung unserer Satzungsziele.
Bankverbindung:
MONOM Stiftung
Sparkasse Leipzig
Kontoinhaberin: MONOM Stiftung
IBAN: DE82 8605 5592 1090 2755 32
Wer eine Spendenquittung benötigt, schreibt bitte die vollständige Adresse bei der Überweisung in den Verwendungszweck oder schickt uns eine Mail an info@monom-stiftung.org mit den Kontaktdaten und dem Betreff Spende.
Für alle Spenden bis einschließlich 300,00 EUR kann ein vereinfachter Spendennachweis genutzt werden. Einfach ausdrucken und zusammen mit der Kopie des Kontoauszuges beim Finanzamt einreichen.
Spendennachweis als PDF anzeigen