Poesie des Alltags - Gespräche über Literatur, Kunst und Politik
MONOM Stiftung präsentiert ihre erste Veranstaltungsreihe! Zusammen mit STYROPOR werden Gespräche mit Autor:innen, Filmemacher:innen und anderen Künstler:innen kuratiert.
Alltag, das sind die unauffälligen Routinen und die vertrauten Dinge, das scheinbar Banale und Beiläufige. Die Veranstaltungreihe macht das Gewöhnliche außergwöhnlich und widmet sich in einer Reihe von Gesprächen dem Verhältnis von Kunst und der Poesie, die der Alltag selbst hervorbringt.
Veranstaltungen
08.12.2023 Ehrgeiz, Demut, Glück. Ein Abend über die Schriftstellerin, Filmemacherin undKunstkritikerin Chris Kraus mit Heike Geissler und Kevin Vennemann.
23.02.2024 Über Warten und Schlafen mit Friederike Gräff
01.03.2024 Singen,Texten und Dichten. Ein Gespräch mit Apokalypse Vega, Sängerin und Gitarristin von Acht Eimer Hühnerherzen
15.03.2024 Alltag Noir: Derrick, Kunst und Resonanzraum der 1970er Jahre mit Frank Witzel
03.05.2024 Gegen die Sprachlosigkeit. Ein Abend mit Ronya Othmann
Die Veranstaltungen finden in der Regel um 19:30 Uhr in der Leipziger Galerie KUB statt. Aktuelle Informationen werden auf Instagram veröffentlicht und auf dem Styropor Telegram-Kanal:
t.me/styropor_styropor
Weitere Projekte
Diskussionstour 2024
Niemand will Antisemit sein - Veranstaltungsreihe zu Judenhass Underground
Mehr erfahrenTätigkeitsbericht 2023
In unserem Jahresbericht erfahrt ihr, welche eigenen Projekte wir umgesetzt haben, an wen die MONOM Stiftung ihre Fördermittel vergeben hat und was sonst in 2023 bei uns passiert ist.
Mehr erfahrenDon't Forget Afghanistan
Afghanistan ist fast vollständig aus den Schlagzeilen verschwunden. Das Taliban-Regime beschließt immer drakonischere Gesetze und Strafen, während Deutschland es nicht einmal schafft, die eigenen Ortskräfte vor den Taliban zu retten. Dagegen richtet sich unsere Kampagne.
Mehr erfahrenInfos zur Antragstellung
Wir haben für Euch allgemeine Tipps und Antworten auf die meist gestellten Fragen zusammengetragen.
Mehr erfahrenBilder Politik Geschichte
Im Verlag Favoritenpresse ist ein Porträt der Kunstsammlung unseres Stifters erschienen.
Mehr erfahrenProjekt: Hanau erinnern
Zehn Wandbilder erinnen im öffentlichen Raum an den rassistischen Anschlag in Hanau, gefördert im Rahmen des Aktionstopfs 2022.
Mehr erfahrenProjekt: Willkommen im Leben
Junge Menschen in Krisensituationen sammeln Erfahrungen in handwerklichen und mediengestalterischen Berufen und werden in der Bewerbungsphase unterstützt.
Mehr erfahrenEntscheidungen Wie Weiter
Die nächste Förderentscheidung wurde getroffen. Bei der "Wie weiter?"-Ausschreibung ging es um Beratung und Weiterbildung für gemeinnützige Vereine, weil diese hierfür oft kein oder kaum Budget haben, aber dennoch einen hohen Bedarf.
Mehr erfahren