Gewalttätige Angriffe auf Freiräume sind in den letzten Jahren stark angestiegen. Zusätzlich werden Fördergelder gerade im alternativen Jugend- und Kulturbereich gestrichen. Parallel erhöhen Parteien den politischen Druck auf die Arbeit von Vereinen, deren Ausrichtung ihnen nicht passt. Die MONOM-Stiftung hat die Kampagne Alles beginnt im Zentrum initiiert, um auf diese Lage aufmerksam zu machen und eine solidarische Hilfestruktur für alternative Zentren aufzubauen.

Mit der Kampagne Alles beginnt im Zentrum macht die MONOM-Stiftung auf diese Bedro-hungen aufmerksam und ruft zu solidarischer Unterstützung auf. Die Initiative informiert über die prekäre Lage alternativer Zentren und sammelt Spenden, um betroffene Einrichtungen zu stärken. Mit den Mitteln sollen unter anderem Reparaturen, Rechtshilfe oder Schutzkonzepte finanziert werden. Die Kampagne richtet sich an alle, die diese Freiräume erhalten möchten: Zentren können Akuthilfe beantragten und Unterstützer:innen können direkt spenden , um die Einrichtungen zu stärken.

Initiatorin der Kampagne ist die MONOM-Stiftung in Kooperation mit soziokulturellen Zentren wie dem Conne Island in Leipzig. Weitere zwanzig Zentren sind bereits Teil der Kampagne, von der Roten Flora (Hamburg) über das Jugendhaus Roßwein bis zum LiZe in Regensburg. Künstler:innen wie Tocotronic, Die Goldenen Zitronen, Beatsteaks und Heaven Shall Burn sowie Autor:innen wie Thomas Ebermann und Hengameh Yaghoobifarah sowie der Schauspieler Robert Stadloberund viele weitere unterstützen Alles beginnt im Zentrum ebenfalls öffentlich.

Auf der Website www.allesbeginntimzentrum.org werden Hintergründe, Beispiele für bedrohte Zentren, Förder- und Spendenmöglichkeiten erläutert. Die Kampagne berichtet fortlaufend über aktuelle Entwicklungen: auf der Website sowie auf Instagram.

Weitere Projekte

Tätigkeitsbericht 2024

In unserem Jahresbericht erfahrt ihr, welche eigenen Projekte wir umgesetzt haben, an wen die MONOM Stiftung ihre Fördermittel vergeben hat und was sonst in 2024 bei uns passiert ist.

Mehr erfahren

Infos zur Antragstellung

Wir haben für Euch allgemeine Tipps und Antworten auf die meist gestellten Fragen zusammengetragen.

Mehr erfahren

Kunstpreis 2024

Zum ersten Mal wurde der MONOM Kunstpreis für bildende Kunst vergeben!

Mehr erfahren

Styropor Veranstaltungen 2025

Orte und Nicht-Orte - Gespräche über alles

Mehr erfahren

Aktionstopf 2025

Unser größtes Förderprogramm für Projekte in 2025

Mehr erfahren

Don't Forget Afghanistan

Afghanistan ist fast vollständig aus den Schlagzeilen verschwunden. Das Taliban-Regime beschließt immer drakonischere Gesetze und Strafen, während Deutschland es nicht einmal schafft, die eigenen Ortskräfte vor den Taliban zu retten. Dagegen richtet sich unsere Kampagne.

Mehr erfahren

Diskussionstour 2024/2025

Niemand will Antisemit sein - Veranstaltungsreihe zu Judenhass Underground

Mehr erfahren

Veranstaltungsreihe in Leipzig

Poesie des Alltags - Gespräche über Literatur, Kunst und Politik

Mehr erfahren

Aktionstopf 2024

Unser größtes Förderprogramm für Projekte in 2024

Mehr erfahren

Bilder Politik Geschichte

Im Verlag Favoritenpresse ist ein Porträt der Kunstsammlung unseres Stifters erschienen.

Mehr erfahren

Projekt: Hanau erinnern

Zehn Wandbilder erinnen im öffentlichen Raum an den rassistischen Anschlag in Hanau, gefördert im Rahmen des Aktionstopfs 2022.

Mehr erfahren

Netzwerk Leipziger Stiftungen

Zusammen für mehr Sichtbarkeit

Mehr erfahren

Aktionstopf 2023

22 Projekte werden gefördert.

Mehr erfahren

Projekt: Willkommen im Leben

Junge Menschen in Krisensituationen sammeln Erfahrungen in handwerklichen und mediengestalterischen Berufen und werden in der Bewerbungsphase unterstützt.

Mehr erfahren

Entscheidungen Wie Weiter

Die nächste Förderentscheidung wurde getroffen. Bei der "Wie weiter?"-Ausschreibung ging es um Beratung und Weiterbildung für gemeinnützige Vereine, weil diese hierfür oft kein oder kaum Budget haben, aber dennoch einen hohen Bedarf.

Mehr erfahren
Alle Projekte